Biokinematik

Die Biokinematik ist ein Behandlungskonzept welches sowohl aus manuellen Druckpunkttechniken

(zur Regulation der Mukelspannungen) als auch aus speziellen Bewegungsübungen

(zur Verbesserung der Beweglichkeit) besteht.

Bei der Therapie wird nicht die Struktur z.B. Gelenk sondern deren Funktion behandelt.

Der Schwerpunkt in der Biokinematik liegt eindeutig auf den Übungen, welche dem Patienten zuerst unter Anleitung des Therapeuten näher gebracht und anschliessend zu hause  weitergeführt werden.

Die Biokinematik stützt sich auf die Erkenntnis, dass der Körper eine von Natur gegebene Bewegungsgeometrie aufweist. Solange dieses System intakt ist gibt es keinerlei Probleme.

Wird das Zusammenspiel von Muskeln, Knochen und Gelenken z.B. durch einseitige Belastungen, falsche Gewohnheiten oder Unfälle beeinträchtigt, so reagiert der Körper mit verschiedenen Symptomen wie zum Beispiel, Schmerzen, Missempfindungen und im Extremfall bis hin zu Lähmungserscheinungen.

Ziel der Biokinematik ist es, über die Verbesserung der Beweglichkeit die Arbeitsfähigkeit dauerhaft wieder herzustellen

Indikation für Biokinematik

• Unspezifische Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Spinalkanalstenose
  • Probleme mit Sprunggelenk, Knie, Hüfte, Schulter, Arme